Tätigkeitsschwerpunkt IT-Projekte

Tätigkeitsschwerpunkte des Sachverständigenbüros: Teil 1: IT-Projekte der Industrie

IT-Prozesse um gescheiterte Projekte in Unternehmen bilden einen wesentlichen Tätigkeitsschwerpunkt des Sachverständigenbüros. Dabei geht es primär in der Regel um die Frage, ob bzw. wieso eine vom Besteller beauftragte technische Lösung, die durch eine Kombination von verbauter Hardware und installierter Software realisiert werden sollte, dieser Aufgabe letztlich nicht gerecht wurde.

In solchen zivilen Rechtsstreitigkeiten, deren Verfahrensakten manchmal 800 bis 1000 Seiten umfassen und die häufig in den Kammern für Handelssachen oder in Zivilkammern mit Spezialzuständigkeit angesiedelt sind, besteht die Aufgabe des Sachverständigen zunächst darin, prozessuale und technische Zusammenhänge zu abstrahieren, weil erst dann feststeht oder geklärt werden kann, welche Datenelemente und Systemzustände zu begutachten sind oder überhaupt noch begutachtet werden können.

Dieser quasi mediativen Aufgabe wird Herr Marquis sowohl durch die juristische Weiterbildung als auch durch die langjährige Erfahrung mit entsprechenden Verfahren besonders gerecht.

Dieser Tätigkeitsschwerpunkt betrifft Fragestellungen wie z.B.

Analyse von Geschäftsanwendungen / Unternehmenssoftware (–> passt die Lösung zur Aufgabenstellung, ist eine generelle Gebrauchstauglichkeit vorhanden, wurden alle vertraglich vereinbarten Aspekte korrekt abgebildet?)

Versäumnisse in der Mitwirkung von Beteiligten

Beurteilung der Lauffähigkeit und Mängelfeststellung (–> der klassische Sachmangel …)

Fehler bei der Altdatenübernahme, der Datenübernahme oder Migration, aus Updates, bei der Datensicherung, der Datensynchronisation, beim Datentransfer, bei der Einrichung, beim Customizing

Defizite in der Umsetzung von Leistungebeschreibungen (–> fehlende Abbildung von Betriebsprozessen in Pflichtenheften, Leistungsbeschreibungen etc.)

Bestimmung von Fehlerquoten (Erfassung, Konvertierung, Import) Auch: Statistische Analysen größerer IT Datenbestände, Bewertung von Merkmalen anhand von Stichproben mit anschließender statistischer Hochrechnung (–> Fehlerquoten in Massendaten etc., z.B. wie hoch die Fehlerquote fehlerhaft erfasster Daten ist)