Abarbeitung von Fällen zu Consumerprodukten

Überprüfung von Consumer-Geräten, PCs und Notebooks

Die Überprüfung von den u.g. Consumer-Geräten erfolgt im Regelfall nach Zusendung auf dem Postweg in unserem Labor. Für interessierte Parteien und Prozessbevollmächtigte wurde in der Vergangenheit stets ein Ortstermin in unserem Büro angeboten (Teilnahmequote war 2 – 5 Prozent). Corona bedingt versuchen wir solche Ortstermine, sofern verlangt, nunmehr als TeamViewer Sitzung zu realisieren. Dort, wo das nicht geht und ein Ortstermin mit Parteien notwendig ist, gilt für die Teilnahme an Ortserminen die Vorlage eines aktuellen Covid Schnelltests unabhängig vom Impfstatus des Teilnehmers sowie eine Begrenzung auf maximal 2 Personen pro Partei einschließlich Prozessbevollmächtigtem.

Die Bearbeitungsdauer solcher Fälle beträgt in der Regel nicht mehr als 16 Wochen. Es können allerdings sowohl auslastungsbedingt als auch durch Verzögerungen bei Gericht und bei der Vorlage des Untersuchungsmaterials Situationen entstehen, die diese Zeitplanung unterlaufen.

Folgende Streitgegenstände sind – mit unterschiedlicher Häufigkeit – Gegenstand regelmäßiger Beauftragung:

  • PCs, PC-Einzelkomponenten und Peripheriegeräte
  • Notebooks, e-Book Reader, Tablet-PCs, Smartphones
  • “Sonstige” Apple® Produkte
  • Spielkonsolen
  • Navigationsgeräte
  • PDAs, Organizer und Organizer/Handys
  • Monitore
  • Crypto-Miner
  • Kassensysteme
  • Telefonie- und Faxgeräte

Weitere Arbeiten für die Zivilgerichtsbarkeit

Neben solchen Gerichtsfällen, die im Regelfall zeitnah abgearbeitet werden können, erstellen wir regelmäßig Gutachten in zivilrechtlichen Verfahren, bei denen wegen benötigter Informationen von Dritten oder wegen unkalkulierbarer Aufwandsbestimmung bei Auftragsbeginn eine genaue Zeitprognose zur Fertigstellung nicht möglich ist.
Das betrifft u.a. Beweisthemen zu

  • IT-Dienstleistungen (Beweisfragen rund um die Erstellung von IT Dienstleistungen jeder Art wie Programmierung, Reparaturen, Konfigurationsarbeiten)
  • Anwendersoftware (Fragestellungen zu Fehlfunktionen in kaufmännischer und organisatorischer Software und deren Inbetriebnahme (Aufgabenerfüllung, Altdatenkonvertierung, Fehlfunktionen, Inkonsistenzen, Programmierfehlern)
  • Datenübertragung (Fragestellungen zu Ursachen fehlerhaft übertragener Daten, technische Störungen im Netz, DSL Fehlfunktionen)
  • Serverbetrieb (Fragestellungen zu Betriebsstörungen an Serveranlagen, zu Eingriffen etc.)