Tätigkeitsschwerpunkt Online-Auktionen

Tätigkeitsschwerpunkte des Sachverständigenbüros: Teil 3: Rechtsstreitigkeiten rund um Online Auktionen

 

Ein weiterer regelmäßiger Bestandteil gutachterlicher Beauftragung sind Online – Auktionen des Hauses eBay®. Dies betrifft sowohl strafrechtliche als auch zivilrechtliche Verfahren. Bei den strafrechtlichen Verfahren geht es in der Regel darum, bei eBay gespeicherte IP Adressen für einen infrage kommenden Täterkreis bei Betrug und Markenzeichenfälschungen auszuwerten.

Bei zivilrechtlichen Verfahren ist häufig streitig, ob der Bieter oder eine dritte Person ein Angebot abgab (Missbrauch von Benutzerdaten). Darüber hinaus ist häufig zu prüfen, ob durch eine bestimmte Gebotsabgabe eine übereinstimmende Willenserklärung zwischen Käufer und Verkäufer zustande kam, insbesondere wenn der Auktionstext streitig ist, weil er während der Onlineauktion verändert oder ergänzt wurde.

Erschwert wird diese Fragestellung häufig durch den Einsatz von Programmen wie Biet-O-Matic oder TurboLister, die es erlauben, das Einstellen von Angeboten und die Gebotsabgabe zu automatisieren.

Durch die genaue Kenntnis solcher Programme sowie der Speicherinhalte und Datenstrukturen des Auktionshauses eBay ist eine qualifizierte Bearbeitung dieser Fälle sichergestellt.