Tätigkeitsschwerpunkt Strafsachen

 

Einen in der Auftragshäufigkeit nur noch geringen Teil unserer Tätigkeit nehmen heute Strafprozesse und Ermittlungsverfahren ein. Dafür sind diese Fälle manchmal sehr zeitintensiv.

Dies sind die Themenbereiche, die wir heute weiter bearbeiten:

  • IT-forensische Untersuchungen (Datenträgeranalysen, Wiederherstellung gelöschter Daten, Auswertung von Protokollen)

Folgende Themenbereiche bearbeiten wir sein 2019 nicht mehr, da die Bereithaltung entsprechender Ressourcen hinsichtlich der damit verbundenen Kosten sich als nicht wirtschaftlich erwiesen hat:

  • Unterstützung bei Hausdurchsuchungen, Beweismittelsicherung und ggf. schon beim Durchsuchungsbeschluss
  • Auswertung sehr großer Datenmengen unter Bereitstellung von Hardware oder Cloud
  • Bereitstellung von Auswertungsplattformen (für eDiscovery etc.)
  • Nutzung von Spezialhardware zur Auswertung von Smartphones, iPhones, Tablets, Navigationsgeräten

 

Beispiele:

Wir führen datenforensische Beweismitteluntersuchungen durch an Datenträgern und werten diese nach Fragestellungen wie z.B. Erstellungszeitpunkt, Zeitpunkt der letzten Änderung, letzter Zugriff, Datum Authentizität etc. aus. Wir können feststellen, wer, was, wann und womit getan hat.

In einem gewissen Rahmen sind wir auch in der Lage, Zugriffe auf verschlüsselte Datenträger zu erlangen.